Willkommen bei uns – Refugees welcome!

StuttgarterInnen laden Flüchtlinge zu sich nach Hause zum gemeinsamen Essen ein.

Ihr wisst: Ich bin recht viel in der Welt unterwegs, arbeite gerne an verschiedenen Orten, lerne Menschen und Kulturen kennen. Bei uns zuhause in Deutschland ist es aber auch schön, ich komme gerne zurück.
Und zurzeit ist es besonders wichtig, hier zu sein und denen zu helfen, die ihre Heimat verloren haben; die auf der Flucht sind vor Krieg, Vertreibung und Tod; die zu uns nach Deutschland kommen und sich hier ein Leben in Frieden erhoffen. Ein Leben, das meine Generation zum Glück leben darf: ein Leben in Frieden, in Wohlstand. Ist es nicht die verdammte Pflicht unserer Wohlstandsgesellschaft, Flüchtlinge mit offenen Armen zu empfangen? Und wenn es keine Pflicht ist, dann ist es Menschlichkeit. Oder Mitgefühl. Oder Empathie.

Wenn ich Flüchtlingsheime brennen sehe, faschistische Demos vor diesen Einrichtungen, Hetze in den sozialen Netzwerken, dann treibt mir das nicht nur die Sogenfalten auf die Stirn, sondern auch die Tränen in die Augen. Ich schäme mich für Euch! Ihr Brandstifter, Hasser, Hetzer, Rechte, Die-nehmen-uns-alles-weg-Sprücheklopfer, Steine-Werfer … Glaubt mir, meiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt, Euch zu betiteln. Aber das würde mir Energie rauben. Und diese Energie verwende ich lieber für etwas Simnnvolles, als für eine dumme, rohe und tumbe Minderheit Bezeichnungen zu finden:

Mit drei weiteren Ehrenamtlichen gibt es ein neues Projekt in der Stadt: Welcome Dinner Stuttgart.

StuttgarterInnen laden Flüchtlinge zu sich nach Hause ein und kochen und essen gemeinsam, reden, tauschen sich aus, lernen sich kennen. Menschen, die Fremde mit offenen Armen empfangen möchten, sind herzlich eingeladen, sich zu beteiligen. Alle Infos findet Ihr auf der Website: www.welcome-dinner-stuttgart.de.

Das ist eines von vielen Projekten, die mit uns das gleiche Ziel verfolgen: Den Menschen die Möglichkeit geben, sich zu engagieren – und zwar der Mehrheit!

Wir freuen uns auf Euch!

WEB: www.welcome-dinner-stuttgart.de
FACEBOOK: www.facebook.com/WelcomeDinnerStuttgart

#WelcomeDinnerStuttgart #WelcomeRefugees #Refugees #WelcomeChallenge

Share This

2 Comments on “Willkommen bei uns – Refugees welcome!

  1. Du sprichst mir aus der Seele, Sucy! :)
    Das mit dem Dinner finde ich eine super Idee!
    Ich bin auch ständig am überlegen was man noch machen kann.
    Wir sind stärker als die braune Suppe in unserem bunten Land! :)

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>